header der verein 001

Der Verein | Philosophie

 

Das Laufteam Kassel ist ein neuer Leichtathletik-Verein in der sportbegeisterten Region Nordhessen.

Das Laufteam Kassel bietet die Möglichkeit, die Leichtathletik in der Breite und Spitze noch optimaler zu fördern. Wir wollen den Breiten- und Spitzensport weiter entwickeln. Die Geselligkeit soll ebenfalls einen großen Raum einnehmen.
Das Laufteam Kassel soll noch mehr ein Verein für alle Athleten sein.
Viele heimische Top-Läuferinnen und -Läufer, die bereits international und national Erfolge erzielen konnten, bilden gemeinsam mit zahlreichen anderen Sporlern die Basis des Vereins. Die Förderung von Leistungssportlern beim Erreichen nationalen bzw. internationalen Niveaus ist eine der wesentlichen Zielsetzungen.

Neben der Teilnahme an Laufwettbewerben organisiert das Laufteam Kassel auch eigene Veranstaltungen und bildet darüberhinaus Übungsleiter aus.
Die Heranführung des Nachwuchses an die Leichtathletik zählt natürlich zu den Schwerpunkten.

Das Laufteam Kassel engagiert sich auf vielen Ebenen intensiv für die Integration durch Sport. Sportler aller Nationen und Religionen sind herzlich willkommen.

Walkerinnen und Walker sind ebenfalls fester Bestandteil und finden im Verein eine Heimat.

Der erste Vorsitzende Norbert Schäfer verfügt über vielfältige Erfahrungen in Vereinstrukturen und der Organisation von Sport-Veranstatungen.
Der Sportlicher Leiter und Zweite Vorsitzende Winfried Aufenanger kann über 42-jährige Aktiven- und Trainertätigkeit beim PSV Grün-Weiß Kassel ebenso vorweisen wie über 20 Jahre als Bundestrainer Marathon und hat zahlreiche Athleten zu Erfolgen bei internationalen und nationalen Meisterschaften geführt. Als Veranstalter hat er sowohl den Kasseler Citylauf wie den EAM Kassel Marathon ins Leben gerufen. Jetzt stellt er seine Erfahrung dem Laufteam Kassel zur Verfügung.

Das Laufteam Kassel ist für alle, die laufen - ob ambitioniert, fortgeschritten oder als Anfänger - oder walken, eine interessante Adresse.

Wir freuen uns über alle, die gerne ein Teil des Laufteams werden möchten.